Wir gratulieren dem Lehrling des Monats Oktober Elena Gremer!

14. Oktober 2022

„Elena Gremer macht dem Motto ‚Karriere mit Lehre‘ alle Ehre. Sie absolviert die Lehre mit Matura am Berufsförderungsinstitut in Innsbruck und besuchte bereits zahlreiche betriebliche Kurse und Weiterbildungen. Mit dieser vielseitigen Grundlage stehen ihr für die berufliche Zukunft alle Wege offen“, betont LRin Palfrader. „Denn Tirols Arbeitsmarkt braucht dringend bestens ausgebildete Fachkräfte, um als attraktiver Wirtschafts- und Forschungsstandort auch weiterhin an vorderster Stelle stehen zu können. Mit dieser Auszeichnung wollen wir daher den Lehrlingen unsere Wertschätzung zeigen und ihre Leistungen für unser Land Tirol und die Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen. Damit möchten wir noch mehr junge Menschen für unsere Fachkräfteoffensive motivieren.“

Alles „Sehr Gut“ im Zeugnis

Elena hat die erste Fachklasse an unserer Schule mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen und alles „Sehr Gut“ im Zeugnis. Vom Betrieb wurde sie besonders für ihre Kollegialität und Pünktlichkeit gelobt.

Sie ist Mitglied der Landjugend und des Trachtenvereins „D’Nordkettler Rum“, der Turnerschaft (Sektion Tennis) und des Eisenbahner Sportvereins Innsbruck, wo sie auch als Funktionärin tätig ist: „Heutzutage ist es nicht einfach, junge Leute von außen für eine Vereinsfunktion zu begeistern. Meiner Meinung nach hilft da am besten weiterzuerzählen, was man in einem Verein alles machen kann, damit sich die Jugendlichen ein Bild machen können.“

Elena engagierte sich auch bei Spendensammlungen für einen Sozialmarkt der Caritas und bei der Mai-Sammlung der Bundesmusikkapelle Rum. Zu ihren Hobbies zählt sie weiters das Wandern, Skifahren, Tennis, Backen, Kochen, Lesen und Reisen.

Wie wird man „Lehrling des Monats“?

„Das Land Tirol braucht exzellente Fachkräfte. Lehrlinge von heute sind die Fachkräfte von morgen“, betont LRin Beate Palfrader und erklärt: „Die Auszeichnung ‚Lehrling des Monats‘ wird für besondere Leistungen am Arbeitsplatz und in der Berufsschule sowie besonderes gesellschaftliches Engagement vergeben.“ Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury aus VertreterInnen des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol und der Berufsschulen. Der „Lehrling des Jahres“ wird im Folgejahr im Rahmen einer Galanacht aus dem Kreis der zwölf Lehrlinge des Monats gewählt.