Automobilkaufmann/-frau

Eine Bildungsinnovation der Wirtschaftskammer Tirol, der Bildungsdirektion Tirol und dem Land Tirol für die Fachkräfte der Zukunft.

• Maturantinnen und Maturanten
  • Personen mit abgeschlossener Lehre
  • Personen mit mindestens zwei positiv abgeschlossenen Klassen an einer fachverwandten berufsbildenden mittleren oder höheren Schule

Deine Vorteile

• Betriebliches Trainee-Programm in Form einer Vollzeitanstellung mit einem attraktiven Lehrlingseinkommen.
  • Beste Chancen am Arbeitsmarkt mit hervorragenden Berufs- und Zukunftsaussichten.
    • Fundierte, praxisbezogene Ausbildung im Unternehmen und in der Fachberufsschule.
    • Vermittlung von Zukunftskompetenzen auf fachlicher, digitaler, sozialer und internationaler Ebene.
    • Beratung und Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor während der gesamten Ausbildungszeit.
    • Möglichkeit der Teilnahme an einem Auslandspraktikum während der Ausbildung.

Ausbildungskonzept

Praktischer Teil im Unternehmen:

• Vollzeitanstellung mit einem Trainee-Programm in mehreren Unternehmensbereichen.
  • Mentor oder Mentorin als Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner.
  • Verkürzung der Lehrzeit von 3 auf 2 Jahre.

Theoretischer Teil in der Fachberufsschule:

• Lehrgangs- bzw. Blockunterricht mit 9,33 Wochen in beiden Lehrjahren im Einzelhandel - Schwerpunkt KFZ
  • Die Ausbildung erfolgt in ständiger Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben.

Abschluss:

Die Ausbildung dauert zwei Jahre und endet mit einem fachspezifischen Lehrabschluss.

Die Absolventinnen und Absolventen bekommen das Zertifikat „Fachkräfteausbildung zur Automobilkauffrau bzw. zum Automobilkaufmann“ und sind somit von der Wirtschaft anerkannte Automobilverkäuferinnen und Automobilverkäufer.

Weiterbildungsmöglichkeit:

Der Abschluss der Ausbildung zur/m „Automobilkaufmann bzw. Automobilkauffrau“ berechtigt zum Besuch des Fachhochschul-Lehrganges „Automotive“ an der Fachhochschule Kufstein.