Leitbild der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro Innsbruck

Nichts ist so konstant wie der Wandel.
Die Umbrüche in Gesellschaft und Wirtschaft fordern uns heraus, unser Selbstverständnis und unser Tätigkeitsfeld stets neu zu überdenken. Daher positionieren wir uns in Erfüllung der gesetzlichen Grundlagen als Partner der Wirtschaft durch Bildung und berufliche Ausbildung von jungen Menschen. Wir sind attraktiv, indem wir die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen beim Umsetzen des Lehrplans berücksichtigen.

Das Leitbild motiviert uns, unsere Ziele gemeinsam zu erreichen. Die hohe Qualität unserer Dienstleistungen fordert unsere Partner und die öffentlichen Einrichtungen auf, benötigte Ressourcen zur Verfügung zu stellen. Durch regelmäßige Selbstevaluation unserer Arbeit sichern und entwickeln wir das Niveau der dualen Ausbildung der Lehrlinge beständig weiter.

Auftrag
Unser Auftrag ist es, in der beruflichen Erstausbildung die für die auszubildenden Berufe erforderlichen Fach-, Sozial- und Methodenkompetenzen zu vermitteln und zu vertiefen. Wir gehen auf die individuellen Voraussetzungen unserer Schüler und Schülerinnen ein und kooperieren mit deren Lehrberechtigten und Eltern. Für die Wirtschaft bilden wir selbständig denkende und handelnde junge Menschen aus, die auch am europäischen Arbeitsmarkt ihre Wettbewerbsfähigkeit beweisen können.

Leitgrundsätze
Wir stimmen den Unterricht auf die individuellen Voraussetzungen der Schüler und Schülerinnen ab. Wir berücksichtigen die aktuellen Bedürfnisse der Wirtschaft und der Gesellschaft. Wir fördern das Miteinander und legen besonderen Wert auf Toleranz, Verantwortung und Hilfsbereitschaft. Bei Konflikten beachten wir die unterschiedlichen Standpunkte und machen Abläufe transparent. Ein positives Erscheinungsbild und höfliche Umgangsformen sind uns wichtig.

Handlungskonzepte
Unser Leitgedanke ist die demokratische Arbeit im Team – Schulorganisation, interne Arbeitskreise für pädagogische und fachspezifische Fragen als auch Gesprächskreise mit Partnern aus der Wirtschaft. Durch ständige Evaluation und Weiterbildung sichern wir unseren hohen Ausbildungsstatus. Wir unterrichten nach vielfältiger Methodik, überwiegend in kleinen Gruppen. Wir fördern die Zusammenarbeit durch fächerübergreifende Projekte und beteiligen uns an europäischen Mobilitätsprogrammen.

Durch die Kooperation mit Experten des Wirtschaftslebens und den Einsatz neuester Informationstechnologien gelingt es uns, einen fachlich hohen Wissensstand weiterzugeben. Wir führen zu Praxisnähe durch das Kennenlernen von modernsten Handels- und Produktionsbetrieben im In- und Ausland.

Leistungsziele und Angebote
Wir erhöhen die Qualität der beruflichen Erstausbildung im Hinblick auf Wettbewerbsfähigkeit auf dem (inter)nationalen Arbeitsmarkt und lebenslanges Lernen. Zusätzlich zu den Kernleistungen einer kaufmännischen Fach-berufsschule bieten wir eine offene Schule durch verstärkte Kooperation mit Betrieben und Institutionen bei der Vermittlung von Lerninhalten.