E-Commerce-Kaufmann/frau

Profil

  • Du kannst betriebsspezifische Shopmanagementsysteme anwenden.
  • Du kannst die Bestandteile eines Onlineshops analysieren und die betriebsüblichen Kennzahlen erfassen.
  • Du hilfst beim Einsatz von Testmethoden und -Tools für eine bessere Bedienbarkeit des Onlineshops mit.
  • Du erarbeitest Vorschläge für eine optimale Warenpräsentation im Onlineshop und hilfst sie umzusetzen.
  • Du wendest unter-schiedliche Werbeformen im Display-Marketing an.
  • Du erstellst und versendest Newsletter an die Kunden deines Unternehmens.
  • Du bist in sozialen Netzwerken aktiv, um Kunden auf die Produkte und Dienstleistungen deines Unternehmens aufmerksam zu machen.
  • Du betreust Kunden auf allen Kommunikationswegen.
  • Du bearbeitest Warendaten, Fotos, Bilder, Videos und erstellst Produktbeschreibungen.
  • Du integrierst Warendaten in den Onlineshop und optimierst diese bei Bedarf.

Du arbeitest ...

... in den Büros und Geschäftsräumen von Onlinehandelsunternehmen und an Arbeitsplätzen mit moderner digitaler Ausstattung.
 

Du lernst 3 Jahre ...

... alles, was E-Commerce-Kaufleute für den Zukunftsmarkt Offline-Online-Verkauf wissen müssen.

... und nie aus: Die rasante digitale Entwicklung im Handel setzt eine ständige Weiterbildung voraus. Deine Kenntnisse und Fähigkeiten kannst du später in Kursen, Seminaren und Fortbildungen vertiefen. 

 

Zahlen, Daten, Formulare