Verkaufskompetenz und Weiterbildung

von TFBS für Handel und Büro
19. November 2024

Ein Besuch bei Schösswender Möbel, Maison Colloredo, der Saint Charles Apotheke und der Einrichtungsakademie Kuchl

Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion konnten die Schüler:innen des Einzelhandels der Klasse 2cEH ihre Verkaufskompetenz zu einzelnen Bereichen erweitern.

Die erste Station führte die Parfümeriehändler in die edle Parfümerie Maison Colloredo, die für ihre exklusiven und hochwertigen Düfte bekannt ist. Hier hatten die Schülerinnen die Gelegenheit, luxuriöse Parfüms zu entdecken und zu erleben. Besonders spannend war es, dass die Schülerinnen auch die teuren Hautpflegelinien kennenlernen durften und diese direkt an sich selbst testen konnten. Die Parfümerie zeichnete sich nicht nur durch ihre edlen Produkte, sondern auch durch ihre aufwendige Präsentation und die Beratung der Expertinnen vor Ort aus.

Als zweite Station besuchten wir die Saint Charles Apotheke, die sich auf Naturkosmetik und natürliche Düfte spezialisiert hat. Dort erhielten die Schülerinnen wertvolle Einblicke in die Wirkungsweise von Düften auf die Psyche und erfuhren, wie Düfte unsere Stimmung und Emotionen beeinflussen können. Auch hier durften die Schülerinnen verschiedene Produkte ausprobieren und sich mit den heilenden und pflegenden Eigenschaften natürlicher Inhaltsstoffe vertraut machen.

Die Exkursion bot den Schülerinnen nicht nur die Möglichkeit, ihr Wissen über Parfüm und Kosmetik zu erweitern, sondern auch ein besseres Verständnis für die komplexe Wirkung von Düften auf Körper und Geist zu entwickeln.

Es war eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung, die den Schülerinnen neue Perspektiven auf ihre zukünftige Berufslaufbahn in der Parfümerie eröffnete.

 

Die Lehrlinge des Einrichtungsfachhandels machten sich von Salzburg aus auf dem Weg nach Franking, um die Firma Schösswender zu besuchen. Schösswender ist ein namhafter österreichischer Produzent von Esszimmermöbeln. Nach einer kurzen Firmenpräsentation und Verpflegung erhielten wir vor Ort einen Einblick in die Herstellung von Tischen, Bänken und Korpusmöbel. Dabei konnten wir alle Stationen der Produktion mitverfolgen – vom Holzzuschnitt bis zur Verpackung der einzelnen Produkte. Im Schauraum wurde das breite Sortiment der Firma präsentiert und wir bekamen wertvolle Tipps für den Verkauf.

Der zweite Exkursionstag führte die Einrichtungsberater-Gruppe nach Kuchl. Dort befindet sich die Einrichtungsberater Interior Design School. Das Thema Weiterbildung stand im Mittelpunkt der Präsentation. Es wurde sowohl die Akademie als auch die Schule vorgestellt. Wir durften auch als Zuseher:innen am Unterricht teilnehmen und bekamen einen Einblick in den Schulalltag. Zudem staunten wir über Arbeiten der Schüler:innen. Der Besuch in Kuchl hat uns gezeigt, welche Möglichkeiten für Fort- und Weiterbildung in der Einrichtungsbranche bestehen, und manche können sich sehr gut vorstellen, diesen Weg später einzuschlagen.

Es waren zwei erlebnisreiche Tage, die auch unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben. Wir bedanken uns bei allen Verantwortlichen, die sich in den jeweiligen Firmen für uns Zeit genommen und unsere Fragen beantwortet haben.

Zudem geht ein Dankeschön für die finanzielle Unterstützung an die WKO Landesgremium Elektro- und Einrichtungsfachhandel sowie des Parfümeriegremiums. Ein Dank gebührt auch dem Förderverein der Schule.