Projekt: Ein <3 für LKW-Fahrer

von TFBS für Handel und Büro
27. April 2022

Unsere Klasse, die 3S1, wollte ein soziales Projekt organisieren. Wir alle dachten nach, was für ein Projekt wir auf die Beine stellen könnten, das noch keiner gemacht hatte. Wir kamen auf so Ideen wie Spenden sammeln, Müll auf den Straßen rund um die TFBS HBI wegräumen oder jeder bringt Kleidung von zuhause mit, die man nicht mehr benötigt und diese wird dann verschenkt. Alle diese Ideen waren zwar gut und gemeinnützig, aber wir wollten etwas, was die 3S1 heraushebt – irgendwas „besonderes“ und auch betreffend auf unseren Beruf – Speditionskauffrau/mann. Nach längerem Grübeln kamen wir auf eine wirklich sehr gute Idee! Da viele LKW-Fahrer nicht weiterfahren bzw. nachhause fahren konnten wegen dem Krieg Ukraine – Russland und überall auf den Raststätten, Tankstellen und Parkplätzen herumstehen mussten, dachten wir uns, warum stellen wir nicht kleine Lunchpakete zusammen & liefern diese den LKW-Fahrern aus. Fr. Posch, Fr. Eller & Fr. Kuen waren wirklich begeistert von dieser Idee und stimmten diesem Projekt zu!

So begann die Planung!

Zuerst wurde überlegt:

  • Was wollen wir in die Pakete reinpacken?  
  • Wie viele Pakete sollen gemacht werden?      
  • Wer kauft was ein?
  • Wer fährt wohin?
  • Wen wollen wir beschenken?

In den Religionsstunden schrieb ein Teil der Klasse auf die Tafel, was reinkommen soll. Paket 1 war eher mit gesünderen Sachen wie Apfel, Karotte, Proteinriegel und Paket 2 mit Cola, etwas Süßem und Wurst/Käsesemmel. Schlussendlich entschied die Mehrheit dafür, dass wir uns eher auf Paket 2 fokussieren wollen.

Dieser Teil der Klasse erzählte das dem Rest und irgendwann kam dann die Frage auf - Wie wollen wir das Ganze denn finanzieren? Die 3S1 entschied sich, die eigenen Lehrbetriebe, also die Speditionsunternehmen zu fragen, ob sie auch etwas dazu beisteuern wollen – viele Firmen sagten zu und so kamen wir insgesamt auf EUR 1.400,00. Das war wirklich eine sehr große Hilfe und so konnten wir mehr und qualitativ hochwertigere Pakete erstellen. Wir haben uns dazu entschlossen Äpfel, Müsliriegel, Eistee, Krapfen, verschiedene belegte Brote, Deo, Zahnbürste & Zahnpasta einzupacken. Zirka 1 Woche später fingen wir dann auch an Gruppen zu bilden und diese machten sich dann allmählich auf den Weg, die ganzen Produkte zu kaufen.

Am 23.04. hatten wir endlich alle Produkte in der Schule und fingen an, am Nachmittag die Pakete zusammenzustellen. Logistisch gingen wir an die Sache heran – wir teilten alle Produkte auf verschiedene Tische auf. Die Deos auf einen Tisch, die Zahnpasta und Zahnbürsten auf einen Tisch usw. 4 Personen der Klasse gingen mit einem Sackerl in Schlangenlinien durch und die anderen gaben jeweils ein Produkt in den Beutel hinein = Teamwork! Innerhalb kurzer Zeit waren wir fertig und schon kamen 3 von uns mit den belegten Brötchen und Krapfen um die Ecke. Diese packten wir noch dazu und anschließend holten wir alle die Autos zum Verstauen der Pakete. Insgesamt entstanden 94 Sackerl für die LKW-Fahrer. Am Ende hatten wir 3 Autos voll mit Paketen Richtung Unterland und 2 Autos voll mit Paketen Richtung Oberland. Wir hielten an Raststätten wie LKW-Parkplatz Vomp, Rosenberger, Münster Süd, Raststätte Angath etc. Wir hatten mehrere Stellen anfahren müssen, weil Montag nicht so viele LKWs auf dem Weg waren. Manche von uns mussten mit Händen und Füßen mit den Fahrern kommunizieren, trotzdem wussten wir alle, dass sie sich wirklich sehr gefreut haben über unsere Jausensackerl. Mit manchen durften wir Fotos machen, mit anderen ein bisschen Smalltalk führen und ein anderer gab uns sogar Energy-Drinks mit.

Uns, der 3S1, hat dieses soziale Projekt wirklich sehr gefallen und Spaß gemacht, denn wir durften unseren Fahrern mit einer kleinen Aufmerksamkeit eine riesengroße Freude machen!

Vielen Dank nochmals an alle Firmen die dazu beigetragen hatten!

AFS, Berger Logistik, Bexity, DB Schenker, Gebrüder Weiss, Nothegger, Tirolia, Quehenberger