Gesichter Europas

16. Mai 2024

Schüler aus den Bereichen Logistik, Spedition, Einzelhandel, PKA und E-Commerce wurden klassenübergreifend integriert. Das Kernthema des Projektes war es sich mit dem Thema EU & Europa auf künstlerischer Ebene zu befassen.

Die Frage: „Wie kann man so viele Schüler in einem Projekt unterbringen“, war schnell geklärt. Da die Schule sehr viele Menschen aus verschiedenen Nationen aufweist (21 Nationen!), kam die kunstorientierte Fotografin Katja Zanella schnell auf die Idee ihre Heimatflaggen auf deren Gesichter mit Farbe zu pinseln. Diese Aufgabe übernahmen unsere Schülerinnen und Schüler. Mit viel Genauigkeit und Geschick konnten die Schüler anhand ihrer Vorlagen sehr detailgetreu ihr Können unter Beweis stellen.

Es war ein sehr kreatives und offenes Miteinander. So mancher war erstaunt, wie detailgetreu diese Kreationen entstanden sind. Auf jedem Gesicht und Typ kam dies ganz unterschiedlich zur Geltung. Jede Flagge zierte jene Schüler, deren Herkunftsland es auch wirklich war. Schlussendlich positionierten sich die bemalten Schülerinnen und Schüler ganz im Zentrum der EU-Flagge, umrahmt vom Sternenkreis. Fotografiert wurde jeder im gleichen professionellen Studiolicht.

Vor Ort wurde das Blitzlicht wie in einem Fotostudio aufgebaut und den und Schülerinnen und Schülern näher erklärt. Ebenso wurde Ihnen ein großer Einblick in die Kunstfotografie gewährt. Somit waren die Schülerinnen und Schüler Werbemodels, Visagisten und Heimatvermittler zugleich. Licht und Position waren bei allen Schülerinnen und Schülern gleich, allerdings war eine leichte Variation in der Mimik erwünscht. Die Sterne sind das Symbol der Einheit. Diese Einheit sollte auch in diesem Projekt zur Geltung kommen. Alle 21 Bilder hängen in einer Einheit nebeneinander in der Reihe im Schulhausflur. Jeder individuell anders und doch eine Einheit. Wir möchten uns herzlich bei der OeAD-Initiative „Kultur:Bildung“ bedanken, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.