Exkursion zum TIWAG-Kraftwerk nach Jenbach

24. März 2023

Das Thema Strom und Stromherstellung vertieften die Lehrlinge aus den Bereichen Elektrohandel mit einem Besuch im Kraftwerk Jenbach. Das Wasserkraftwerk war das erste Kraftwerk der TIWAG in Tirol und ist ein wichtiger Stromerzeuger für viele Haushalte und Unternehmen.

Die Lehrlinge unserer Schule lernten dort, dass das Kraftwerk in Jenbach auch über Tirols Grenzen hinaus einen wichtigen Beitrag zur Stabilität des europäischen Stromnetzes liefert. Als Speicherkraftwerk liefern die Turbinen in Jenbach genau dann Strom, wenn er am dringendsten gebraucht wird. Bei den Exkursionen sahen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1EH5 live jene Technik, die sie davor im Unterricht kennen gelernt haben. Neben der Stromerzeugung aus Wasserkraft konnte auch der Photovoltaikpark besichtigt werden, den die TIWAG am Gelände des Kraftwerkes betreibt.