Erasmus+ Job-Shadowing: Neue Horizonte für unsere Schule!
Unsere Kollegen Bernhard Flür und Raphael Platzer waren vom 18. bis 20. November 2025 bei der HLA Flensburg in Deutschland im Job-Shadowing! Ein voller Erfolg und eine 5-Sterne-Erfahrung!
Das haben wir gelernt:
- Praxisbezug im Fokus: Wir konnten das Lernbüro der HLA kennenlernen – eine beeindruckende, innerschulische Simulation kaufmännischer Prozesse. Das ist ein starkes Vorbild für die Verknüpfung von Theorie und Praxis an unserer Schule!
- Europakaufmann/-frau: Die fundierte Expertise der HLA bei der Zusatzqualifikation „Europakaufmann/-frau“ (modular, IHK-zertifiziert, inkl. Auslandspraktikum) bietet eine solide Basis für eine mögliche Implementierung in Innsbruck.
- Starke Partner: Die intensive Zusammenarbeit der HLA mit der IHK und den regionalen Ausbildungsbetrieben (z.B. durch jährliche Ausbildner-Abende) schafft Synergien, die wir an der TFBS HBI adaptieren möchten.
Blick in die Zukunft:
Wir planen, das gewonnene Know-how zu nutzen, um:
- Ein Lernbüro an unserer Schule zu implementieren.
- Eine Erasmus-Aktivität in der Euregio Tirol – Südtirol – Trentino umzusetzen.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Erasmus-Aktivitäten der TFBS HBI!
#Erasmus+ #ErasmusPlus #TFBSHBI #BildungsdirektionTirol #Schulbildung #JobShadowing #Europakaufmann #Lernbüro #InternationaleKooperation #HLAFlensburg #EuropäischeUnion
"Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin oder des Autors bzw. der Autorinnen oder Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.“