Eine Reise ins Herz von Europa (Brüssel & Rotterdam 2023)

von TFBS für Handel und Büro
28. Juni 2023

Am frühen Morgen des 22.05.2023 startete unsere Reise in Richtung Brüssel. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Hauptstadt Luxemburgs kamen wir abends im Hotel in Brüssel an. An unserem zweiten Tag hatten wir die Möglichkeit uns mit der ständigen Vertretung von Tirol, Trentino und Südtirol zu treffen. Dort bekamen wir einen Einblick in die Tätigkeiten dieser Organisation und uns wurde uns deren Arbeit und der Aufbau des „Europaviertels“ nähergebracht. Im darauffolgenden Termin besuchten wir einen Vortrag mit einer Vertreterin der österreichischen Arbeiterkammer. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages, genossen wir ein gemeinsames Essen mit unserem Herrn Direktor Unterlechner in einem typisch-traditionellen Restaurant in der Innenstadt.

Am darauffolgenden Tag wurden wir, um uns auf das Europaparlament vorzubereiten, in die gängigen Praxen und Abläufe der Europapolitik eingeweiht. Zusätzlich wohnten wir einen Vortrag eines österreichischen Beauftragten der Wirtschaftskammer bei, welcher uns die Aufgaben seiner Organisation näherbrachte.

Besuch bei Frau MEP Barbara Thaler

Als großes Highlight hatten wir während unseres Aufenthaltes im EU-Parlament in Brüssel die Ehre mit Frau Barbara Thaler eine von 750 Abgeordneten der EU kennen zu lernen. Sie vertritt die unser Land für die Österreichische Volkspartei in Brüssel. Trotz ihres vollen Terminkalenders, vor allem während der anstehenden Wahlkämpfe (Wahl am 06. – 09. Juni 2024), nahm Sie sich dennoch Zeit, uns Ihre Tätigkeiten näher zu bringen. Wir durften Sie für eine Stunde im EU-Parlament besuchen, Ihr Fragen stellen und in Ihren Tagesablauf hineinschnuppern. Auf der To-Do-Liste stand nach der Begrüßung ein gemeinsames Foto vor den Flaggen der europäischen Mitgliedsstaaten. In einem Besprechungsraum konnten wir uns mit der Frau Abgeordneten sehr gut austauschen. Sofort holte Sie uns mit Ihrer freundlichen Tiroler-Art ab. Vom Siezen ging es schnell ins „per du“ - aus der Frau Abgeordneten wurde Barbara. Wir bekamen schnell einen Überblick über ihre Woche. Von Montag bis Donnerstag ist sie in Brüssel vertreten, freitags besucht sie ihre selbst gegründete IT-Firma in Innsbruck und kümmert sich anschließend am Wochenende in Tirol vor Ort um ihren Wahlkreis. Auch während ihrer Vorstellungen durften wir immer wieder Fragen dazu stellen, welche sie stets, genau und verständlich beantwortete. Im Vorhinein hatten wir als Klassen bereits die Möglichkeit, direkte Fragen an Frau Thaler zu formulieren, die für unsere Tätigkeiten in unserem Beruf wichtig sind. Die Hauptthemen waren Klimawandel, Elektro-Mobilität und die Krise in der Ukraine. Trotz der mangelnden Zeit hat sie sich sehr bemüht, alle aufkommenden Fragen ausführlich zu beantworten. Anschließend zeigte uns eine Mitarbeiterin von Frau Barbara Thaler den europäischen Plenarsaal, der für uns sehr beeindruckend war, da es der Mittelpunkt der Europäischen Union ist. Hiermit bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Abgeordneter Barbara Thaler für ihre Zeit.

Anschließend besichtigten wir den europäischen Plenarsaal. Nach diesem aufschlussreichen Gespräch und der Führung durchs Parlament traten wir den Transfer nach Rotterdam an. Dort angekommen hatten wir den restlichen Abend zur freien Verfügung.

An unserem letzten Tag machten wir eine Busrundfahrt mit einem ehemaligen Hafenmitarbeiter, der uns den Hafen Rotterdam und die einzelnen Teilbereiche genau erklärte.  Während dieser Tour bekamen wir ein Bild von der unglaublichen Größe und Produktivität dieser industriellen Lagerstätte. Die restliche Zeit nutzten wir zur Stadtbesichtigung und ließen den Tag ausklingen, ehe wir am späten Abend die Heimreise antraten. Rückblickend war es eine aufschlussreiche und informative Exkursion, in der wir eine Vielzahl unbeschreiblicher Eindrücke gewonnen haben. Vielen Dank an alle beteiligten Lehrpersonen für Ihren Einsatz, die diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis machten.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich bei unseren Sponsoren und Förderern bedanken, die uns diese unvergessliche Reise möglich gemacht haben: Bundeskanzleramt, Arbeiterkammer, Land Tirol, Vertretung der Regionen Tirol, Süd-Tirol und Trentino und natürlich auch bei unseren Firmen.

Die Schülerinnen und Schüler der 3LO1, 3LN3 & 3EH6 der TFBS für Handel und Büro Innsbruck