Containerterminal Wolfurt

von TFBS für Handel und Büro
12. November 2024

...können. Die Containerkräne wurden bei einer Kurve der Gleise gebaut, sodass jeder Zug in einem entladen und beladen werden kann. Nach der Präsentation sind wir gemeinsam mit Alfons auf das Containerterminal gegangen und haben dort eine Führung bekommen. Zuerst haben wir uns einen Reach-Stacker angesehen und zwei Klassenkameraden durften unter Aufsicht sogar eine kleine Runde mit dem Stapler fahren.

Uns wurde auch gezeigt, wie der Containerkran einen Container auf einen LKW hebt. Bei diesem Kran gibt es keine zusätzliche Kamera, der Kranführer muss von oben herabschauen und alles genau einschätzen, damit er den Container richtig platzieren kann.

Wir waren auch neugierig, wie die Container gesichert werden. Auf unsere Frage hin, hat Alfons uns durch mehreres Anheben und Abstellen gezeigt, dass mit einem Twist Lock die Stapelung sowie die Sicherung auf den Verkehrsmitteln erfolgt.

Als nächstes durften wir in einen Leercontainer hineingehen. Die Container wirken von innen noch größer als von außen. Danach haben wir die Reinigungs- und Renovierungsstation für die Container gesehen wo Container repariert und geputzt werden. Gleich nebenan waren die sogenannten Reefer. Das sind Kühlcontainer, welche an das Stromnetz angeschlossen werden.

Wieder zurück im Hauptgebäude wurden wir mit einer leckeren Jause verwöhnt. Nach der Pause haben wir von einem Mitarbeiter der RCA eine Präsentation über Waggons, deren Aufbauten und Kennzeichnungen bekommen. Er hat uns auch über die Schienenklassen aufgeklärt, da das Schienennetzsystem nicht überall gleich ist. Anschließend sind wir zu den Verladegleisen gegangen und haben uns dort die verschiedenen Waggons auch in echt angesehen.

Wir bedanken uns bei der ÖBB Rail Cargo ganz herzlich für die Möglichkeit das Containerterminal zu besichtigen und für den freundlichen Empfang.