Auf den Spuren von Möbel MADE in AUSTRIA …

06. Februar 2023

Als Einrichtungsberater:innen verkaufen wir täglich Möbel. Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion konnten wir jetzt auch einmal live erleben, wie diese hergestellt werden. Unser erstes Ziel war ein Möbelwerk der Firma TEAM7. Herr Rodler präsentierte zuerst die Geschichte der Firma mit ein paar Eckdaten, anschließend konnten wir die einzelnen Produktionsschritte mitverfolgen. Besonders imponierte uns das riesige Holzlager, die aufwendige Verarbeitung, aber auch das einzigartige Design der Möbelstücke. Bei einem kleinen Holzquiz schnitten wir gar nicht so schlecht ab 😉

Der zweite Tag führte uns nach Franking zum Esszimmer-Spezialisten Schösswender. Wir wurden von einem ganzen Team begrüßt und kamen auch hier in den Genuss, die Entstehung von Möbel hautnah mitzuerleben. Freundliche Mitarbeiter:innen erklärten uns die Arbeitsabläufe und wir waren von den einzelnen Fertigkeiten beeindruckt. Bei der Polsterung wurden uns unter anderem Begriffe wie Raumgewicht oder Stauchhärte genauer erklärt. Nach der Werksbesichtigung konnten wir noch „Probe Sitzen“ im Schauraum – unterschiedliche Polsterungen testen und weitere Verkaufsargumente sammeln.

Wir bedanken uns bei allen Firmenverantwortlichen, die sich für uns Zeit genommen haben und uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährten, sowie bei der WKO Sparte Elektro- und Einrichtungsfachhandel und dem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung.

Klasse 2EH7 und 1EH3